Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist Kooperationspartner im Offenen Ganztag der Rosa-Parks-Grundschule.

Unser Anspruch ist es, ein offenes Ohr für alle Kinder zu haben. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder und fördern die Freude am Lernen und wecken die Neugierde am Unbekannten. Wir geben Räume zum Ausprobieren und zur eigenen Gestaltung. Bewegung liegt uns am Herzen. Dazu nutzen wir das Außengelände, die Sporthallen, sowie die Parks und Wälder in der Umgebung. Damit die Kinder zu selbstbewussten Erwachsenen heranwachsen können, begegnen wir ihnen auf Augenhöhe. Wir setzen an den Stärken der Schüler*innen an, um diese auszubauen und sie in ihrer selbstwirksamen Entwicklung zu unterstützen.

Wichtig ist uns ein offener und toleranter Umgang miteinander. Wir leben in einer diversen Gesellschaft und sehen dies als Bereicherung und Möglichkeit voneinander zu lernen. Kulturelle Vielfalt wird im Ganztag gelebt und macht uns aus.

Informationen zur offenen Ganztagsschule für die Eltern der Schulanfänger*innen

Die Grundschule Rosa-Parks ist eine offene Ganztagsgrundschule. Neben dem Unterricht gibt es außerschulische Angebote, die zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beitragen. Ihr Kind kann ein breites Angebot von Aktivitäten und Erfahrungschancen nutzen. Die verschiedenen Elemente des Ganztagsangebotes können Sie ihrem Betreuungsbedarf entsprechend für jeweils ein Schulhalbjahr wählen.

Frühbetreuung: Für Kinder, deren Eltern früh arbeiten müssen, findet in der Zeit von 7.00 bis 8.00 Uhr die Frühbetreuung statt. Sie wird vom pädagogischen Personal der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) im Freizeitraum der Grundschule Rosa Parks gestaltet und verantwortet.

Eine Anmeldung muss bei Bedarf für einen oder mehrere Schultage der Woche vor Beginn des Schulhalbjahres erfolgen.

Eine Bescheinigung des Arbeitgebers der Eltern ist hierzu notwendig. Voraussetzung für die Teilnahme an der Frühbetreuung, ist die Anmeldung zum Ganztag an mindestens einem Tag pro Woche. Ohne Anmeldung kann Ihr Kind nicht an der Frühbetreuung teilnehmen.

Ganztagsangebote: Die unterrichtsergänzenden Angebote an der Rosa-Parks-Grundschule finden in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr statt. Die Erstklässler*innen haben in dieser Zeit eine feste Bezugsbetreuer*In, die vielseitige, altersgerechte Angebote durchführt, z.B. aus den Bereichen Entspannung, Bewegung, Kunst, Musik, Natur, soziales Lernen u.v.m. Selbstverständlich haben die Kinder auch genügend freie Zeit zum Spielen.

Die Teilnahme am Ganztag (13.00-16.00 Uhr) ist freiwillig. Ihr Kind kann an einem oder mehreren Wochentagen für den Ganztag angemeldet werden. Nach Anmeldung ist die Teilnahme jedoch für ein Schulhalbjahr verpflichtend.

Ist Ihr Kind zum Ganztag angemeldet, kann es nicht vor 16.00 Uhr abgeholt werden. Nur aufgrund von medizinischen/therapeutischen Gründen ist ein Fehlen am Nachmittag erlaubt. Fehlzeiten müssen von den Eltern schriftlich bei den Koordinatorinnen der Johanniter entschuldigt werden.

Die Erstklässler*innen, die am Ganztag teilnehmen, werden um 16 Uhr von den pädagogischen Mitarbeiter*innen zum blauen Tor gebracht. Kinder, die nicht für die Spätbetreuung angemeldet sind, verlassen dann selbständig die Schule.

Mittagessen:  Nur an den Tagen, an denen Ihr Kind am Ganztag teilnimmt, nimmt es sein Mittagessen in der Schule ein. Die Rosa-Parks-Grundschule wird von der Firma Menüpartner beliefert. Ihr Kind kann gegen einen Kostenbeitrag von ca. 3 Euro warmes Essen in der Mensa erhalten. Es wird Trinkwasser bereitgestellt. Dafür schließen Sie bitte einen Vertrag mit der Firma Menüpartner. Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat der Schule. Die Bestellung bei Menüpartner können Sie online durchführen. Es sind auch Dauerbestellungen möglich.

Wenn Sie kein Essen für Ihr Kind bestellen, geben Sie Ihrem Kind bitte unbedingt ausreichend Verpflegung mit in die Schule. Kinder, die keine Verpflegung dabeihaben und für die nicht bestellt wurde, müssen leider durch die Eltern vorzeitig abgeholt werden.

Spätbetreuung: Für Kinder, deren Eltern lange arbeiten, findet in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhr die Spätbetreuung statt. Sie liegt in der Verantwortung des pädagogischen Personals der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) und wird in zwei Freizeiträumen der Rosa-Parks-Grundschule durchgeführt. Eine Anmeldung kann für einen oder mehrere Schultage der Woche vor Beginn des Schulhalbjahres erfolgen.